· 

Zero Waste Universalreiniger

Früher war mein Putzschränkchen voll mit vielen verschiedenen Reinigern. Für jeden Bereich im Haushalt gibt es wieder spezielle Mittelchen. Irgendwann verliert man selber den Überblickt.

Putzen ist sowiso schon so 'ne Sache.

Macht keinen Spaß.

Kostet Zeit.

Und eine Woche später sieht alles wieder genauso aus, wie vor dem Putzen.

Aber dreckig mag's dann auch keiner von uns.

 

Ich kann mich noch gut daran erinner, als ich in meine erste eigene Wohnung zog. Ich habe über 50 € nur für Putzmittel ausgegeben. Aber ehrlich gesagt habe ich auch nicht darüber nachgedacht, was ich da eigentlich alles kaufe. Denn es wurde immer schon so gemacht. Gewohnheit.

Zum Fensterputzen - Glasreiniger.

Für das WC - WC Reiniger.

Für Dusche und Waschbecken - Badreiniger.

Für die Fliesen - Allzweckreiniger.

Für das Parkett - Holzpflege.

Für jeden Bereich gibt es dann auch wieder eigene Putztücher.

 

Ein leidiges Thema.

 

Aber braucht man das wirklich alles? Ich eigentlich nicht!

 

Ich habe noch diesen selbstgemachten Allzweckreiniger, selbstgemachte WC Tabs und der Rest wird nur mit Wasser geputzt.

 

Funktioniert prima.....und spart 'ne Menge Geld, Zeit, Müll und es ist auch noch umweltschonend!

 

 

Zutaten

 

 

Für 1 Liter Universalreiniger benötigen wir:

  • 500 ml Tafelessig
  • 500 ml Wasser
  • Die Schale von ca. 5 Zitusfrüchten

 

 

 

 

Welche Art von Zitrusfrüchte (Zitrone, Orange, Mandarine,...) ihr dafür nehmt ist egal. Je nach Geschmack bzw. was ihr gerade Zuhause habt. Ihr könnt sie auch mischen!

 

 

Zubereitung

Die Schalen der Zitrusfrüchte in ein verschließbares Glasgefäß geben und mit weißen Tafelessig bedecken.

Das Ganze bleibt dann für mindestens 2 Wochen so stehen.

 

Wenn die Schalen so viel Essig aufgesogen habe, dass sie nicht mehr damit bedeckt sind einfach etwas Essig nachgießen. So wird Schimmelbildung vermieden!

 

Nach der angegebenen Zeit die Obstschalen herausgeben und evtl. noch etwas ausdrücken und dann in eine alte Sprühflasche füllen.

 

Diese wird noch mit Wasser aufgefüllt.

 

Fertig!

 

 

Anwendung

Der Reiniger wirkt antibakteriell und kalklösend. Somit ist er perfekt für Küche, Bad und WC.

 

Vor Gebrauch einfach kurz schütteln,  gleichmäßig aufsprühen und mit einem Tuch trocken wischen. Bei hartnäckigeren Verschmutzungen und Ablagerungen einfach etwas einwirken lassen.

Der Essiggeruch verschwindet, wenn alles trocken ist!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0